Lesenacht

Donnerstag, 21. November 2019, 17.45

Mädchen oder Junge? Blonde, braune oder schwarze Haare? Und welches ist mein liebstes Hobby? Diese Fragen mussten die Schülerinnen und Schüler beim Betreten des Schulhauses beantworten und die für sie passenden Verzweigungen nehmen. So gestaffelt gelangten die über 350 Unterstufen- und Mittelstufenkinder in ihre Ateliers. Dort erwarteten sie Kerzen, Lichterketten, Kuscheltiere und gemütliche Kissen – so einladend kann ein Schulzimmer sein. Aber natürlich stand die selbst gewählte Geschichte im Zentrum. Die Bücher handelten von Freundschaften, vom Dazugehören und vom Anderssein, aber auch von Geheimnissen und Abenteuern. Sogar eine „Polizistin“ war da und jagte mit den Kindern einen Verbrecher. Nach zwei Ateliers versammelten sich alle in ihrem Klassenzimmer, wo zum Abschluss noch kleine Selbstporträts mit Lieblingsbüchern entstanden. Dann war sie auch bereits wieder zu Ende, die Lesenacht 2019. Aufgeregt und gleichzeitig müde, aber mit zufriedenen Gesichtern und tollen Geschichten im Kopf, traten die Kinder ihren Heimweg an.