Willkommens-Ritual für die Erstklässlerinnen und Erstklässler

Montag, 10. August 2020

Trotz Corona-Einschränkungen konnten wir unser traditionelles Schulanfangsritual bei sommerlichen Temperaturen auf dem Pausenplatz durchführen. Passend zu unserem Jahresmotto „in Bewegig“ schritten die 84 ErstklässlerInnen und 5 neuen Kinder der Kommunalen Integrationsklasse (KIK) unter den Torbögen hindurch. Einige winkten freudig ihren Eltern zu und lachten, andere schauten noch vorsichtig und waren froh, dass sie die Hand des „Gspänlis“ halten konnten.
Die Anwesenden wurden von der Schulleiterin, Sonja Bachmann, herzlich willkommen geheissen. In ihrer Ansprache ging es darum, dass durch die Einführung des neuen Aargauer Lehrplans in diesem Schuljahr viele neue Herausforderungen auf uns zukommen werden. Da braucht es Beweglichkeit von den SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern und allen, die sich für das Wohl der Kinder einsetzen.
Wie es die 2. bis 4. Klässler für die neuen Kinder gesungen haben, wollen wir uns gemeinsam mit viel Bewegung auf den Weg machen: „Mir gänd ois d’Händ und stönd alli zämme. Mitenand und niemert denäbe. Wenn alli zämme singet und mit dä Arme schwinget, dänn gseht das super us! Links und rechts, hin und her, abe,ufe, s’isch nöd schwer mit em Alteburger –Blues.“