Malatelier

Seit dem Frühling 2010 führt die Primarschule Altenburg ein Malatelier, welches im Rahmen des Bildnerischen Gestaltens von den Kindern der 1. bis 4. Klasse regelmässig besucht wird.

Unsere Lehrpersonen haben sich in einer Weiterbildung intensiv mit dem Thema „Malatelier nach Arno Stern“ auseinander-gesetzt, um die Kinder fachgerecht zu unterstützen.

Warum ein Malatelier?

Das Malatelier – ein wertfreier und konkurrenzloser Raum mit klaren Regeln – ermöglicht es jedem Kind, dort einzusteigen, wo es in seiner Entwicklung steht. Das regelmässige Malen in der anregenden Atmosphäre bietet dem Kind die Chance, seine Bilder entstehen zu lassen. Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Besser oder Schlechter, kein „Noch nicht können“.

Da die Bilder weder gelobt noch kritisiert und auch nicht untereinander verglichen werden, entdecken alle die Lust und Freude am Malen.

Im Gegensatz zu anderen Malatelier-Formen ist unser Atelier nicht therapeutisch.

Was lernen die Kinder?

Folgende Kompetenzen werden  im