Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine neutrale Beratungsstelle für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrpersonen.

Mehr dazu finden Sie auf der Website der Gemeindeverwaltung Wettingen.

www.wettingen.ch/schulsozialarbeit

 

Als Schulsozialarbeiterin stehe ich als neutrale Beraterin für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrpersonen zur Verfügung. Meine Aufgabe besteht darin

  • Schülerinnen und Schüler bei sozialen oder persönlichen Problemen zu beraten, sowie bei Krisensituationen zu unterstützen. Dies können folgende Themen sein:
    - Streit/Schwierigkeiten in der Familie oder mit andern Kindern
    - sich ausgegrenzt fühlen, Ängste
    - mangelnde Konzentrationsfähigkeit
     
  • Eltern bei Erziehungsfragen sowie bei Problemen ihres Kindes zu beraten und zu unterstützen. Hier nur einige mögliche Problemstellungen:
    - das Kind mag nicht zur Schule gehen
    - es hat Mühe mit den Rahmenbedingungen der Schule oder Lehrperson
    - es kann dem Unterricht nicht folgen
     
  • Lehrpersonen bei problematischen Situationen zu unterstützen, wie z.B.:
    - Vermittlung und Beratung bei Gesprächen zwischen Eltern und Schule
    - Kinderschutzfragen
    - Unterstützung bei präventiven oder akuten Klassenangeboten zum sozialen
      Miteinander und psychischer Gesundheit
     

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass alle Beteiligten im System Schule ihre Potenziale nutzen und diese gewinnbringend für alle zur Verfügung stellen können.

Über mich:
Ich bin ausgebildete Sozialpädagogin und habe eine Weiterbildung in «Traumapädagogik» sowie «systemische Beratung» absolviert. Zudem verfüge ich über einige Jahre Erfahrung im Bereich der stationären Kinder und Jugendhilfe, der aufsuchenden Familienarbeit, sowie als Schulsozialarbeiterin. Ich lebe in Wettingen und habe eine Praxis für energetische Coachings und Behandlungen. Teile dieser Arbeit fliessen auch in die Aufgabe als Schulsozialarbeiterin ein.

Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Angebote

Primarschule Altenburg
Schulsozialarbeit
Altenburgstrasse 60
5430 Wettingen

Dienstag / Donnerstag / Freritag

079 894 31 86
elisabeth.thiele@wettingen.ch
www.wettingen.ch/schulsozia…