Eine tierisch gute Projektwoche!

02.04.2024

In der diesjährigen Projektwoche hiess das Thema „Tierisch guet!“ und wir hatten alle echt tierischen Spass. Es war ein grosses Thema mit ganz vielen Möglichkeiten und die Ateliers wurden sehr abwechslungsreich gestaltet werden.

Zum Beispiel konnten die Altenburger Schülerinnen und Schüler Tiere aus Draht formen, imposante Tiermasken basteln, Katzen malen oder Tiere aus Mosaiksteinen kreieren. Einige Kinder bauten einen faszinierenden Miniatur-Dschungel mit Tieren, bastelten Hundepfoten-Anhänger aus Plastik oder Affenfäuste aus Schnur, gestalteten Amulette mit afrikanischen Tierzeichen, bastelten Tiere aus Pappmaché, webten herzige Pinguine oder kreierten aus Karton Wüstentiere, sie produzierten sogar echte Gummibären, setzten Puzzlespiele mit afrikanischen Tieren zusammen, machten Tierkostüme und spielten Fabelwesen und noch vieles, vieles mehr.

Die Kinder konnten auch verschiedene Ausflüge geniessen und erleben. Zum Beispiel lernten sie auf dem Sozzi-Hof verschiedene Tiere wie Hühner und Esel kennen. Natürlich durfte ein Besuch im Zürcher Zoo nicht fehlen und im Tierpark Sihlwald konnte die Schulkinder Bären beobachten. Im Bruno Weber Park bewunderten sie fantastische Tierskulpturen. Sie lernten echte Blindenführerhunde kennen und durften sie sogar streicheln. Einige besuchten die faszinierende Ausstellung von Alain Schartner's Tieren aus Draht. Sie erforschten unsere kleinsten Tiere in Gewässern und analysierten sie unter dem Mikroskop oder sie besuchten eine Fischzucht. Sie konnten im Naturama die Sonderausstellung „Ich-Tier-Wir“ besuchen, veranstalteten in der Turnhalle eine Tierolympiade oder eine Bärenstaffete. Sie verfolgten und analysierten die Tierspuren in unserem heimischen Wald oder besuchten eine Imkerin mit ihren Bienenvölkern und durften sogar selber kurz die Arbeit eines Imkers übernehmen. Sie machten einen Ausflug ins Teddybär Museum in Baden oder konnten einen echten Falken bestaunen und sogar halten und streicheln. Sie beobachteten Vögel mit Ferngläsern und Spezial-Teleskopen, erforschten unsere heimischen Weiher und ihre Bewohner oder bestaunten beim Tierpräparator Walter Benz präparierte Tiere aus aller Welt.

Alles in allem bereitete diese spezielle Woche allen ein Riesenspass und wir freuen uns schon „tierisch“ auf die nächste Projektwoche im 2025.