Projekte zum Thema Müll
Weiss- und Stahlblech
Was passiert mit den Dosen?
Zuerst kaufen wir die Dosen. Nach dem Gebrauch werden die Dosen gewaschen und dann trennen wir sie. Dann werden wir sie in die Sammelstelle bringen. Alle Dosen werden zerquetscht und nachher werden sie getrennt. Dann werden sie entzinnt. Der Rest wird geschmolzen und wird neu gegossen. Das neue Material wird z.B. für neue Bratpfannen, Autobleche, Nägel, usw. verwendet.
Wir haben 3 Spiele gemacht für das Thema Weiss-und Stahlblech. Für unsere Eltern und für unsere Schule haben wir 3 Plakate erstellt über Weiss-Stahlblech.
Wir haben vieles gelernt und es hat uns Spass gemacht unser Thema vorzustellen.
Aaliyah, Mehmet, Süleyman
Upcycling
Das sind Sachen, die man aus Recycling-Materialien basteln kann.
Wir haben aus Milchtüten verschiedene coole Dinge gebastelt, zum Beispiel Portemonnaies und ein Sparschwein. Auf einem Plakat haben wir erklärt, was Upcycling, Recycling und Downcycling ist.
Uns hat alles gefallen, weil ganz viele Leute zur Ausstellung gekommen sind und unseren Stand besucht haben.
Dario, Luis
Müllverbrennungsanlage
Es ging um eine Müllverbrennungsanlage. Der Müll kommt meistens in eine Müllverbrennungsanlage. In einer Müllverbrennungsanlage kommt der Müll zuerst in einen Müllbunker. Danach wird der Müll mit einem Kran in die
Verbrennungsanlage transportiert.
Dort wird der Müll verbrannt. Durch die Verbrennung entsteht grosse Hitze. Damit wird eine Turbine angetrieben, die wiederum mit einem Generator Strom gewinnt.
Durch die Verbrennung entsteht Rauch, der zuerst durch eine Rauchgasreinigung gelassen wird. Danach kommt der Rauch aus dem Kamin raus. Durch die Verbrennung des Mülls entsteht Schlacke (Asche).
Die Schlacke geht zuerst in den Entschlacker. Mit einem Laufband wird die Schlacke in den Schlackebunker transportiert.
Wir haben ein Plakat, ein Comic und ein Spiel für unsere Ausstellung gemacht.
Alles war cool.
Ferdinand, Kiran, Jann
Abfall
Wir haben das Thema Abfall behandelt.
In dieser Zeit waren wir viel auf der Strasse unterwegs und haben mit den Leute, die uns begegnet sind eine Umfrage gemacht und folgende Fragen gestellt: Trennen Sie den Müll? Haben Sie schon mal gelittert? Was halten Sie von Littering? Überlegen Sie, bevor Sie etwas in den Müll werfen? usw. Mit den Ergebnissen von den Umfragen haben wir ein Diagramm gemacht, das wir am 1.4.15 ausstellen durften!
Wir durften alle Sachen, die wir gelernt haben auf ein Plakat schreiben.
Es betrifft am besten die ganze Welt, weil es so viele Fehler gibt, die die Welt mit Abfall macht.
Wir haben gelernt, dass man nicht littern soll, dass man den Müll trennen soll, dass man mit Müll sehr viele Sachen basteln kann usw.
Uns hat die Aufführung sehr gefallen!
Wir finden es toll, dass wir das gelernt haben!
Mila, Hanna, Andrina
Littering
LITTERING ist, dass man einfach Sachen auf den Boden wirft anstatt in den Müll.
LITTERING soll man nicht machen.
LITTERING schadet der Umwelt.
LITTERING schadet Pflanzen und Tieren.
LITTERING schadet den Tieren, weil sie den Abfall fressen und dann sterben können.
An unserem Stand haben wir einen Film gezeigt, ein Quiz und ein Spiel gemacht. Den Film haben wir selber gedreht.
Es war super cool.
Wir hoffen, dass ihr jetzt alles über LITTERING wisst und es auf keinen Fall macht.
Rafael, Marlon, Loris
PET
Es hat uns sehr gefallen, das Thema PET durchzunehmen.
Wir haben viel gelernt, z.B. den PET-Kreislauf. Als erstes werden die PET-Flaschen abgefüllt und verkauft. Danach sammeln die Leute die Flaschen und entsorgen sie. Dann kommen die PET-Flaschen
in eine Fabrik und werden zerkleinert. Daraus werden
PET-Flakes gemacht. Aus den PET-Flakes werden wiederum PET-Flaschen, Fleecepullis oder Plüschtierinhalte gemacht. Unsere Gruppe hat auch ein Rollenspiel und ein Quiz gemacht. Es war cool!
Isabelle, Catherine, Leonie
Elektroschrott
Unser Thema war Elektroschrott. Wir haben gelernt, was Elektroschrott ist, wohin es kommt und was daraus wird. Und wir haben rausgefunden, was in Handys, Computern und Tablets drin ist. Zum Beispiel Gold, Silber und Kupfer. Am wenigsten hat es Gold drin und am meisten hat es Silber und Kupfer.
Wir haben ein kleines Männchen aus alten Kabeln gebastelt und ein Plakat gemacht. An einer Stellwand haben wir alles aufgehängt. Wir haben auch Bilder ausgedruckt und aufgehängt.
Es hat uns Spass gemacht und wir haben viel gelernt.
Die Erwachsenen und die Kinder haben es auch spannend und cool gefunden.
Andrej, Youssef
Glas
Wir haben es so gemacht, dass alle 3.Klässler die Leute im Schulhaus zum Recycling – Projekt informiert haben. Das hat die Eltern und die Schüler sehr interessiert. Unsere Gruppe hat sich mit dem Thema Glas beschäftigt. Glas kommt nicht in den normalen Müll! Wir haben gelernt, wie Glas wiederverwertet wird und wie man es spannend vorstellen kann. Dazu haben wir einen Rap geschrieben und vorgemacht. In den Rap haben wir sehr viel Zeit investiert.
Hier ist er:
Unser Thema ist Glas.
Wir erzählen euch was.
Heute machen wir es vor.
Was steht uns denn noch bevor?
Grün, braun, weiss sind all die Flaschen.
Zuerst muss man sie gründlich waschen.
Dann bring sie zur Sammelstelle.
Mach es doch gleich auf die Schnelle!
Heute war ein super Tag.
Ich hab ein Fest gehabt.
Ich trank aus einer Flasche aus Glas.
Wisst ihr was?
Recyceln macht Spass!
Wir als Gruppe hatten viel Spass und Freude daran!
Vanessa, Bruno, Isabella