Lesenacht: Mutig, mutig!

Donnerstag, 16. November 2017

Ja, sie sind sehr mutig, die Altenburgkinder! Dies beweisen sie an der Lesenacht bereits kurz nach dem Eintreffen. Im Eingangsbereich können sie in Fühlkisten greifen und so ihre Unerschrockenheit ein erstes Mal zeigen. „Es fühlt sich schon ein bisschen eklig an“, gibt Nikola zu und verzieht ein wenig das Gesicht.

Mit Plüschtieren und Kissen ausgerüstet, begeben sich die Kinder dann in die Ateliers. Bei Kerzenlicht hören sie  Geschichten zum Thema Mut. Von heldenhaften Entdeckern ist die Rede,  die die Welt umsegeln und dabei manches Abenteuer erleben. Von den fünf Freunden, die einem komischen Geräusch unter dem Bett auf die Spur kommen wollen und von Michel von Löneberga, der einen Streich nach dem anderen ausheckt. In einem Atelier sitzen die Kinder zusammen unter einem Zirkuszelt und hören die Geschichte der Zirkusdynastie Knie. Die Lehrerin erzählt von wagemutigen Akrobaten, und bereits liegt Vorfreude auf die Altenburg-Zirkuswoche in der Luft.

Zum Schluss der Ateliers dürfen die Kinder ihren eigenen Mut noch einmal beweisen und vom giftgrünen Gebräu probieren oder in die sauren Gummiwürmer beissen. Der Abschluss der Lesenacht in der Aula braucht dann nicht mehr Mut, sondern strapaziert eher die Lachmuskeln: Charly Chaplin ist als Seiltänzer im Zirkus zu sehen.