Rechenschaftsbericht Elternteam Altenburg 2013
Das Elternteam Altenburg wurde im Jahr 2000 von engagierten Eltern zur Förderung des Dialoges zwischen Schule und Elternhaus gegründet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der guten Schulhauskultur. Die Elternvertretung pflegt eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrpersonen und Schulsozialarbeit. Sie unterstützt schulische Entwicklungen und Projekte in der Schule Altenburg (z.B. Lesenacht, Sporttag, Besuchstage, Gewaltprävention, Mediennutzung, Flohmärkte, Verkehrswegesicherheit, Pausenplatzgestaltung, Jahresbeginn- und -abschlussrituale uvm.).
Zur Förderung der Integration und des Zusammenwachsens der über 50 Nationalitäten im Schulhaus konnte im Schuljahr 2013/14 der Vorschlag „Herkunftsländer und –kulturen“ eingebracht werden. Dieses Jahresschwerpunktthema wird nun auf vielfältige Weise in Unterricht und Aktionen erarbeitet und endet im Sommer mit einem Fest der Kulturen. Mithilfe einer Umfrage zur aktuellen Kinderbetreuungssituation in Wettingen sollen Angebot und Nachfrage für Früh-, Mittags-, Nachmittags- und Ferienbetreuung weiter optimiert werden. Das Elternteam Altenburg befragte in Zusammenarbeit mit dem Elternrat Dorf und mit Unterstützung der
Elternvertretung Margeläcker alle Eltern von Primarschülern und Kindergartenkindern. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2014 der Schulpflege, der Gemeinde und den Eltern für weitere Schritte bekannt gegeben.
Auch Massnahmen infolge der Schulevaluation 2013 und infolge der Ausgliederung der 5. Klassen in ein neues Mittelstufenzentrum (Reform 6/3 „Gestärkte Volksschule“) ab SJ 2014/15 wird das Elternteam unterstützen.