Die Schulen öffnen wieder - wir im Altenburg sind bereit

07.05.2020 / Schul-News

Nach 2 Monaten Unterbruch kommen die Schülerinnen und Schüler am  11. Mai 2020 zum ersten Mal wieder in die Schule. Der Unterricht findet von Anfang an nach Stundenplan statt, allerdings mit verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen. Lesen Sie dazu den Brief von Schulleiterin Sonja Bachmann.

Die Altenburger Lehrpersonen freuen sich darauf, ihre Klassen nach so langer Zeit wieder zu sehen. Sie haben ihre Schulzimmer so umgerüstet, dass SchülerInnen und Lehrpersonen bestmöglich geschützt sind. Um Pult und Wandtafel herum ist eine Schutzzone abgeklebt, welche die Schülerinnen und Schüler nicht betreten dürfen. So ist der vorgeschriebene Abstand von 2 Metern zwischen Erwachsenen und Kindern gewährleistet.
Die Lehrpersonen werden nicht mehr wie bisher zwischen den Pulten herumgehen und helfen können. Darum gibt es Tische mit Plexiglasscheiben oder Tische, die von drei Seiten mit Folie eingekleidet sind. So können die Lehrpersonen einzelnen Schülerinnen und Schülern etwas erklären oder zeigen, ohne den Abstand einhalten zu müssen.
In den ersten Tagen werden die Lehrpersonen mit den Klassen die Hygieneregeln repetieren und sich gemeinsam eine sichere Begrüssung überlegen. Händewaschen und in die Armbeuge husten und niesen kennen die Klassen ja schon. Neu kommt dazu, dass die Kinder das Znüni nicht teilen dürfen, dass sie einen bestimmten Schulhauseingang benützen sollen (je nachdem, wo ihr Schulzimmer liegt) und dass sie in den Gängen auf der Fensterseite gehen und die Lehrpersonen auf der Türenseite. 
Die Lehrpersonen und das Reinigungspersonal sind dafür besorgt, dass regelmüssig gelüftet und desinfisziert wird und dass der Abfall jeden Tag geleert ist.

 

 

Eines steht fest: Schule und Unterricht werden nicht mehr so sein wie vor Corona - vielleicht für eine lange Zeit. Wir werden das beste aus der Situation machen.