Frust im Schülerrat: Wer tut denn so was?
Wir Schülerrätinnen und Schülerräte haben viel Zeit investiert und coole und fantasievolle Littering-Plakate entworfen. Nach nicht mal einer Woche sind die allermeisten schon heruntergerissen! Wir können es nicht glauben.
Uns stinkt es nämlich, dass unser Pausenplatz am Montagmorgen immer so zugemüllt ist. Da liegen jeweils Flaschen herum, Dosen und sonstiger Abfall. Liegen gelassen von Unbekannten, die sich am Wochenende auf unserem Pausenplatz treffen. Dass sie den Pausenplatz nutzen, ist ja ok, aber sie sollen ihn so hinterlassen, wie sie in vorgefunden haben. Wir geben uns ja schliesslich auch Mühe, dass unser Pausenplatz sauber bleibt.
Darum haben wir im Schülerrat die Littering-Plakate gestaltet und sie überall auf dem Pausenplatz aufgehängt. Sie sollten die Besucher unseres Pausenplatzes daran erinnern, wie man sich als Gast benimmt. Und jetzt das! Die meisten Plakate sind mutwillig heruntergerissen und am Boden liegen gelassen worden. Zudem gibt es zerschlagene Deckenlampen, und der Tischtennistisch hat kein Netz mehr.
Noemie: "Ich finde es schade. Unsere ganze Arbeit war für nichts."
Mateo: "Dass jemand die Plakate runter gerissen und kaputt gemacht hat, macht mich wütend."
Julia: "Warum macht man das? Es bringt doch denen nichts, die Plakate zu zerstören. Ich bin enttäuscht."
Tim: "Ich bin auch enttäuscht. Wir haben uns Mühe gegeben und die reissen sie runter und kicken sie herum. Vielleicht hätten wir sie höher aufhängen sollen."
Im Moment wissen wir noch nicht, ob wir die Plakate, die wir gefunden haben, wieder aufhängen. Wir besprechen es im nächsten Schülerrat.
In Namen des Schülerrats Cristin Bugmann