Gemeinschaftsprojekt: Einen Baum pflanzen
Kinder, Eltern und Mitglieder der Schule und des Gemeinderates pflanzen einen Maronibaum für die Primarschule Altenburg.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich letzte Woche Dienstag Schülerrat und Elternteam der Primarschule Altenburg zusammen mit der Schulleiterin Sonja Bachmann sowie Gemeindevertreter Sandro Sozzi auf dem Pausenplatz. Nach einer kurzen Rede der Schulleiterin und des Präsidenten des Elternteams Tim Schnoor war es soweit: Mit Schaufel und Giesskanne bewaffnet wurde gemeinsam eine Edelkastanie gepflanzt – noch klein im Wuchse aber in ein paar Jahren hoffentlich mit reicher Ernte für zukünftige Schülergenerationen bestückt. Unter den wachsamen Augen der Gärtner vom Gartenbau Z’Graggen schritten zuerst die Schülerinnen und Schüler zur Tat und schaufelten Erde und wässerten, gefolgt von den Erwachsenen.
Dieser Baum steht als Symbol der guten Zusammenarbeit von Schule und Eltern für eine gute Bildung zum Wohle der Kinder: Gemeinsam wachsen – gemeinsam stark. Tim Schnoor hob in seiner Rede hervor, dass es gerade in der heutigen herausfordernden Zeit wichtig sei, die gemeinsamen Werte und die Schulhauskultur zu pflegen. Sonja Bachmann dankte allen Eltern und insbesondere dem Elternteam für ihre sehr kompetente und engagierte Unterstützung in diesem Beziehunsgdreieck. Ein grosser Dank ging auch an den Quartierverein Langenstein-Altenburg, welcher sich neben der Schule und dem Elternteam mit einem grosszügigen Beitrag an den Kosten des Baumes beteiligte.