Unser Partnerschuljahr im Altenburg: Einblick in den Schulalltag
Einige von Ihnen haben vielleicht von uns gehört. Wir sind Studenten und Studentinnen der Pädagogischen Hochschule von Brugg-Windisch. Ein Jahr lang haben wir die Möglichkeit, an der Schule Altenburg unser Praktikum zu absolvieren. Hier arbeiten wir eng mit der uns zugeteilten Klasse und den dazugehörenden Primarschullehrpersonen zusammen. In diesem Praktikum sammeln wir möglichst viele Erfahrungen, und darauf freuen wir uns sehr. Jede Woche sind wir an zwei Schulmorgen in unserer Klasse und unterrichten. Das heisst, dass wir einige Lektionen ganz alleine oder zu zweit durchführen können. Diese Lektionen werden gemeinsam mit der Lehrperson geplant und anschliessend besprochen. Manchmal läuft alles wie geplant, doch manchmal ist auch mit unerwarteten Situationen zu rechnen. In diesen Situationen lernen wir aber am meisten. Zudem werden wir gut durch unsere Klassenlehrperson(en) unterstützt.
Die Atmosphäre der Schule Altenburg empfinden wir als offen und freundlich. Es ist möglich, mitzureden und uns aktiv am Schulalltag zu beteiligen. Wir durften sogar am Sporttag dabei sein und Ihre Kinder anfeuern. Es war ein anstrengender, aber sehr lustiger Tag!
In der Schule fühlen wir uns wie eine grosse Familie, die sich unterstützt und motiviert. Ausserdem freuen wir uns, Ihre Kinder für ein Schuljahr begleiten zu dürfen und nach Möglichkeit auch Sie persönlich kennenzulernen.
Benjamin Davidson und Lorella Provenzano (Student und Studentin der Klasse 3b)