Neue Schulsozialarbeiterin: Berät & begleitet Schüler*innen

02.06.2022 / Schul-News

Am 1. Juni hat Federike Weber im Altenburg als Schulsozialarbeiterin angefangen. Sie ist die Nachfolgerin von Irene Berends. Als erstes geht sie persönlich in jede Klasse, um sich bei den Schülerinnen und Schülern vorzustellen.

                                                 

Was haben Sie als Schulsozialarbeiterin genau zu tun?
Als externe Beraterin bin ich Ansprechperson für Kinder, die Sorgen aller Art haben. Ob Konflikte mit anderen Kindern, Probleme in der Schule oder auch Schwierigkeiten in der Familie – mit mir kann man vertrauliche Gespräche führen und herausfinden, welcher Lösungsweg der beste sein könnte. Manchmal ist es sinnvoll, Lehrpersonen, die Schulleitung oder eine externe Fachstelle hinzuzuziehen. Oft helfen Klasseninterventionen bei Konflikten, die grössere Kreise ziehen.

Was gefällt Ihnen besonders an dieser Arbeit?
Besonders gefällt mir, mit meiner Arbeit einen ganz eigenen Bereich in der Schule abzudecken. Ich habe das Glück, mich ganz und gar auf die seelische Gesundheit der Kinder konzentrieren zu dürfen, ohne Lehrplan. Ich hätte mir in meiner eigenen Schulzeit einen Schulsozialarbeiter gewünscht, und nun freue ich mich, mit den Schülerinnen und Schülern einen Weg zu finden, gestärkter durch die Schulzeit zu gehen. 

Wo liegen die Herausforderungen?
Die Herausforderungen liegen darin, dass ich es mit vielen verschiedenen Anliegen und Bedürfnissen zu tun habe. Da ist es nicht immer einfach den bestmöglichen gemeinsamen Weg zu finden. Es gibt ja nicht nur die Anliegen der Schülerinnen und Schüler, es sind da noch Eltern, Lehrpersonen und Schulleiterinnen. Und nicht zuletzt ist meine Arbeit gerahmt durch gesetzliche Vorgaben, die den Kindesschutz betreffen und die Schweigepflicht.

Wie können sich die Schülerinnen und Schüler oder die Eltern an Sie wenden?
Dienstags, donnerstagmorgens und freitags bin ich im Büro anzutreffen, falls ich nicht in einer Sitzung oder in einem Gespräch bin. Zudem hat es vor meiner Tür einen Briefkasten mit bunten Zetteln drauf. Da kann man mir einfach eine Nachricht einwerfen.
Per Mail bin ich unter frederike.weber@wettingen.ch und per Telefon unter 079 894 31 86 zu erreichen.

Carte blanche: Was möchten Sie gerne noch sagen?
Ich freue mich auf Euch!