Adieu und alles Gute: Die 4. Klassen ziehen Richtung Zehntenhof

01.07.2022 / Schul-News

Wenn draussen die Temperaturen in sommerliche Höhen schnellen, dann ist es im Schulhaus Altenburg wieder Zeit, die «flügge» gewordenen Grossen zu verabschieden: Mit glühenden Wangen und leuchtenden Augen schreiten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am letzten Schultag stolz durch das Sonnenblumenspalier hindurch auf die Bühne der Aula. Es ist ein emotionaler Moment im Leben der Viertklässlerinnen und Viertklässler, die nach den Sommerferien nicht mehr ins vertraute Schulhaus Altenburg zurückkehren. Der neue Lebensabschnitt in der 5. Klasse wird an einem anderen Ort in einem anderen Schulhaus beginnen.
Wie schön, dass dieser Abschied von allen versammelten Kindern der Schule Altenburg fröhlich mit dem traditionellen Altenburger-Blues umrahmt wird, das vertreibt die Wehmut gleich ein wenig. Auch dieses Jahr begeistern die quirligen Zweitklässler alle mit einer tänzerischen Einlage und gekonnten Moves.
Schliesslich richtet sich Schulleiterin Franziska Hämmerli mit einem augenzwinkernden Rückblick und Ausblick an die scheidenden 4.-Klässler*innen: "Alles wird anders sein und doch irgendwie auch gleich. Mathe, NMG, Deutsch, ach so, da kommt ja noch Französisch dazu." Und leise spielen darunter schon die ersten Takte des gewählten Abschiedslieds der 4. Klassen «Memories bring back memories» von Maroon 5. Viele Erinnerungen an vier unvergessliche Schuljahre im Schulhaus Altenburg nehmen sie mit - und da gehören auch Tränen des Abschieds dazu.