Achtung - fertig - los! Unser Sporttag

13.09.2022 / Schul-News

Ein Spätsommertag wie aus dem Bilderbuch begrüsste die Kinder des Schulhauses Altenburg, als sie am Dienstagmorgen in Sportkleidern und aufgeregt auf dem Schulplatz eintrudelten. Zum herbeigesehnten Sporttag verwandelt sich manch kleiner Morgenmuffel in eine energiegeladene Sportskanone. Denn eines ist klar: Selten macht Schule so viel Spass wie am Sporttag!

Damit die Kinder auch dieses Jahr in den Genuss ihres bäumigen Sportevents kommen konnten, musste das engagierte Altenburger Kollegium allerdings nochmals alle Register ziehen. Für den am Donnerstag geplanten Anlass verhiess die Wetterprognose nichts Gutes.

Kurzerhand und mit lückenloser Organisation wurde er sozusagen über Nacht vorverschoben.

Am Vormittag durften die Kinder der 1. und 2. Klassen ihre Talente in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik messen. Ob Ballweitwurf oder 60m-Lauf, Weitsprung oder Pendelstafette, jedes Kind nahm die Herausforderung mit Freude und ohne Leistungsdruck an. Bei spielerischen Posten mit Wasser, Fallschirm und Bechertürmen vergnügten sich die Kinder zwischendurch. Im Schulhaus Altenburg steht auch bei Sportanlässen das gemeinsame fröhliche Erleben an erster Stelle.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen fieberten indessen am Vormittag in der Halle beim Hockey-Turnier mit ihren Gspönli mit. Hier kochte das Blut schon mal hoch und es musste auch hie und da eine kleine Träne vergossen werden, wenn sich der erkämpfte Sieg nicht eingestellt hatte. Die Kinder trösten und ermutigen sich, beschwichtigen, stellen Sieg und Niederlage ins richtige Verhältnis. Das heisst Soziales Lernen.

Am Nachmittag gehörte der Sportplatz dann nur noch den Grossen. Jetzt blitzten unter den Weitsprüngen und Weitwürfen schon mal echte Glanzleistungen auf. Zusätzlich absolvierten die Kinder noch den Ausdauerlauf über 800 Meter. Da hat schon jemand einen Vorteil, der zum Zmittag eine tüchtige Portion Spinat verschlungen hat oder längere Beine hat.

geschrieben von R. Cotteli