Viele WOW-Momente in der Altenburger Projektwoche
Vom 03.-06.04.23 fand unsere jährliche Projektwoche unter dem Motto «Wow!» statt. Unter diesem Thema war es möglich, vielfältige Angebote zu machen, was von allen Lehrpersonen auch gerne genutzt wurde.
So gab es Hüttenbauer, Buchfalterinnen, Malerinnen und Zauberer. Die Kinder lernten etwas über Planeten, konstruierten über 2m hohe Kapla-Türme und machten im Wald über einem echten Feuer Popcorn, das dann auch noch schmeckte! Die Vielfalt der Projekte war riesig und die Kinder genossen die Woche, die sich so sehr vom normalen Stundenplan abhob.
«Das is’ die beschte Woche!», sagt ein Kind aus der 4a und strahlt, während die Kinder nebendran Kirschblütenäste malen und Steine gestalten. Die Einschulungsklasse sah sogar einen echten Eisvogel bei einer 10km langen Wanderung rund um den Klingnauer Stausee.
In Wasserexperimenten erfuhr die 1d, was passiert, wenn man Salz in ein Glas mit einer Tomate schüttet. Die Zweitklässler durften eine fantastische Reise durchs Universum erleben. Die Superhelden retteten das Schulhaus Altenburg vor dem Bösewicht, reisten gemeinsam nach Pandora und machten Zwischenstation auf dem Playland-Planeten.
Im Theateratelier konnten kraftvolle Emotionen erlebt werden und auch das Spielen kam nicht zu kurz.
«Die Begeisterung und das Leuchten in den Augen der Kinder» war der WOW-Moment für Sabine Röösli, TTG Lehrerin im Altenburg.
Mit strahlenden Augen und kreativen Wunderwerken in der Hand verliessen die Kinder am Donnerstagnachmittag die Schule – Wow! So toll kann Schule sein!