Begrüssungsfeier
Bei sonnigem und heissem Wetter begrüssten die Kinder und Lehrpersonen des Schulhauses Altenburg die neuen Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenplatz. 85 Erstklässlerinnen und Erstklässler schritten erwartungsvoll unter den Torbögen hindurch und wurden klatschend empfangen. Mutig schauten sich einige nach bekannten Gesichtern um, während andere vorsichtig der Lehrperson folgten und froh waren, die Hand eines “Gspänlis” halten zu dürfen.
Anschliessend hiess die Schulleiterin, Sandra Werder, die 376 Kinder und alle Anwesenden herzlich willkommen. Sie fragte in die Runde, wer wohl alles nervös sein könnte. Dabei dachte sie nicht nur an die Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Mamis und Papis, Grosseltern, Geschwister und Lehrpersonen. Alle dürfen am ersten Schultag nervös sein, das ist gut so.
Die Schulleiterin wies darauf hin, dass bestimmt viele offene Fragen in den Köpfen herumschwirren und ermutigte die neuen Kinder, sich an ihre Eltern, Lehrpersonen, ältere Schülerinnen und Schüler oder gar an die Schulleitung zu wenden. Wir sind für euch da - zusammen schaffen wir es! Dies wurde mit dem Singen des Altenburg-Liedes “Mir gänd ois d’Händ und stönd alli zäme.” bekräftigt.
Danach überreichten die Götti-Klassen den Schulanfängerinnen und Schulanfängern je eine Sonnenblume. Stolz verliessen die neuen Kinder den Kreis und begaben sich durch die Torbögen in ihr Klassenzimmer zurück.