Besuch im Gluri Suter Huus
Auch in diesem Quartal kommen die Wettinger Schulklassen in den Genuss, in der Galerie im Gluri-Suter, eine Ausstellung zu besuchen. Beim farbenfrohen Besuch in der Galerie konnten die Kinder Wettingen in einem 360 Grad Winkel betrachten, den Sommer-Badeplausch und die Bötlifahrten auf der Limmat in ganz gross inspizieren und in Orten der Erinnerung schwelgen.
Frau Ninck, eine sehr erfahrene Kunstpädagogin, führte die verschiedenen Klassen durch die Ausstellung. Zuerst mussten sich die Kinder einen bestimmten Blickwinkel ausserhalb des Gluri Suter Huus merken und danach diesen aus der Erinnerung aufzeichnen. Zum Schluss ergab sich aus allen Zeichnungen eine 360 Grad Ansicht.
Ganz begeistert waren die Kinder dann von der 360 Grad Zeichnung von Wettingen, welche verschiedene Personen auf dem Rathausdach gemalt hatten: «Ich fand die Bilder über Wettingen so toll. Ich habe sogar mein Haus gefunden.» oder «Das Rathaus konnte man gut erkennen. Ich möchte auch einmal aufs Rathausdach!»
Im zweiten Teil betrachteten die Schulkinder die Polaroid-Schnappschüsse. Hier stellten sie sich vor, auf einem Gummiboot oder einem Schwimmtier zu sitzen und den Fluss hinunterzutreiben. Danach konnten sie mit farbigem Papier ein Schwimmtier ausschneiden - das war aber gar nicht so leicht: «Es war schwierig, ohne Vorzeichnen ein Tier aus einem Blatt Papier auszuschneiden.»
Am Ende der Ausstellung durften die Kinder auf Sitzsäcken liegen und den verschiedenen Geräuschen der Limmat zuhören. Das kam natürlich gut an: «Es war schön, in den Riesenkissen zu chillen und die Flussgeräusche und die Menschenstimmen zu lauschen.»
Die Ausflüge sind immer eine grosse und kreative Bereicherung für die Schulkinder sowie Lehrpersonen und ermöglichen unterschiedliche Zugänge zur Kunst. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ninck und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Gluri Suter Huus.