Advent im Schulhaus Altenburg: Mir schaffed eus e besseri Wält

20.12.2023 / Schul-News

Der Zauber des Advent macht sich auch im Altenburg bemerkbar. Staunend bleiben die Schülerinnen und Schüler vor den grossen Adventskalendern stehen. "Jö, lueg emol die Tannebäum." "Wow, die Wienachtsdisco isch denn cool." "Und erst die Scater us Eichle." Viel Liebe und Kreativität haben die Klassen in die Dekoration gesteckt und sind sichtlich stolz, wenn sich der Deckel ihrer Schachtel öffnet.
Vorweihnachtlich tönt es auch aus den Klassenzimmern. Klänge von Weihnachtliedern da, Bastel- und Werkgeräusche dort. Die Kinder freuen sich, bald ihre Weihnachtsgeschenke nach Hause nehmen zu dürfen. Und können kaum warten, bis sie an der Adventsfeier endlich  die eingeübten Lieder singen können.
Die Aula ist für die Adventsfeier feierlich geschmückt. "Viva, viva la musica" und "Feliz Navidad" singen alle gemeinsam zum Auftakt.
Wie es die Tradition der Adventsfeier will, musizieren nun die 1. Klässlerinnen und 1. Klässler für alle anderen. Mit dem Lied "Es Truckli vou Liebi" verschenken sie jedem "e Hampfele Küssli, verpackt im ne Lache, verziert mit me Danke".
Beim Lied der 2. Klassen fängt so mancher Magen an zu knurren, denn "In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch, macht so mancher Knilch, eine riesengroße Kleckerei".
Die 3. Klassen zünden mit ihrem dreisprachigen Lied "Mitenand" eine Kerze für all jene an, denen es nicht so gut geht und die sich alleine fühlen. "Au das Jahr simmer alli zäme, mir fired Wiehnacht mitenand".
Und die 4. Klassen singen zu fetzigen Klängen über den Wunsch, den ganz viele haben: "Let it snow".
Zum Abschluss gibt es eine Premiere. Musiklehrer David Salzberg hat den weltbekannten Song "We are the World" auf Mundart umgeschrieben. Das ganze Altenburg singt gemeinsam für eine bessere Welt:
"Ja mir sind d Wält und mir sind d Chinde.
Es isch e grossi Hoffnig wo mir händ, so lönd eus singe.
Mir tüend eus jetzt entscheide, fürs Guete und fürs Läbe.

Mir schaffed eus e besseri Wält nur du und ich."
Möge es weit herum gehört werden. In diesem Sinne wünscht das Altenburg-Team allen frohe und friedliche Weihnachten und einen  guten Start ins 2024.

 

                                    

 

Fotos zu Advent