Wir sagen Danke und auf Wiedersehen

05.07.2024 / Schul-News

Die Türen der Schulzimmer im Schulhaus Altenburg öffnen sich am letzten Schultag vor den Sommerferien ganz unüblich schon um 11.15 Uhr ... fröhliche Musik lockt die Kinder auf die Gänge heraus, und lachend marschieren sie in ordentlichen Zweierreihen zur Aula hinunter.

Jetzt steigt auch der Puls bei unseren flügge gewordenen Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen ... 102 Jugendliche werden heute ausfliegen ... oder vielmehr davon fliegen ... und zu diesem Abschied sind die Klassen wie jedes Jahr zusammengekommen ... wir wollen ihnen Mut machen, wir wollen ihnen zuwinken, wir wollen ihren Start in den neuen Schulabschnitt feiern!

Nach vier erlebnisreichen Schuljahren im vertrauten Schulhaus Altenburg werden sie nach den Sommerferien nicht mehr hierher zurückkehren, sondern die Schultüren im Schulhaus Zehntenhof öffnen.

Schulleiterin Sandra Werder lässt in ihrer einfühlsamen Ansprache den Blick zuerst zurückschweifen auf tolle Anlässe wie Sporttag, Lesenacht, die Talentshow, den der Schulhausrat dieses Jahr für die Schule ausgedacht hatte, die tierisch coole Projektwoche und natürlich auf die schönen Schulreisen! Augenzwinkernd fährt sie schliesslich fort, sie habe vernommen, dass am Zehntenhof keine Finken mehr getragen werden müssten und es sogar erlaubt sei ... KAUGUMMI zu kauen ...?!!!

Nach dem gemeinsam von allen Kindern gesungenen «Altenburg-Blues» beschenken uns die 4. Klassen dieses Jahr mit dem stimmigen Abschiedslied von Till Notzon:

« ... am ersten Tag war alles neu ... ein mulmiges Gefühl im Bauch ... und wenn wir jetzt gehen, dann schauen wir gerne zurück ... sagen DANKE ... sagen AUF WIEDERSEHEN ... stehen hier bereit zu gehen ... und feiern diesen Moment!»

Feierlich schreiten sie durch das Sonnenblumenspalier hinaus, weiter auf ihrem Weg, gross und bereit für das Leben zu werden.

 

Text von Regina Cotteli