Herzlich Willkommen!

12.08.2024 / Schul-News

Sonnenblumenbögen und Töpfe mit frischen Sonnenblumen schmückten am ersten Schultag nach den Sommerferien den Pausenplatz der Primarschule Altenburg.

Um 9.35 Uhr stellten sich die Kinder der zweiten bis vierten Klasse auf dem Pausenplatz im Halbkreis auf, um die 94 Erstklässlerinnen und Erstklässler, so wie die Kinder der neu eröffneten Kleinklasse neugierig zu empfangen.

Während das Lied „You and your heart“ von Jack Johnson im Lautsprecher erklang, tauchten die neuen Kinder allmählich durch die Torbögen auf und betraten unter den gespannten Blicken der wartenden Eltern, Grosseltern, Göttis oder Gottis den Platz.

Herzlich hiess die Schulleiterin, Sandra Werder, anschliessend die 365 Kinder und alle Anwesenden willkommen und beruhigte die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler, dass an diesem besonderen Tag nicht nur Gefühle wie Vorfreude und Neugier, sondern auch Gefühle wie Nervosität und Tränen normal sind.

Bevor jedes neue Kind traditionellerweise von einem Götti-Kind eine Sonnenblume überreicht bekam, wies Frau Werder auf die Bedeutung der Sonnenblume hin: Sie richtet sich nach der Sonne, bereitet Freude, spendet Hoffnung und wird gross und stark. Diese wunderbaren Eigenschaften sollen die Kinder auf ihrem Weg im Schulhaus Altenburg begleiten.

Abschliessend vergewisserte die Schulleiterin den Erstklässlerinnen und Erstklässlern, so wie den neu dazugestossenen Kindern, dass sie stets auf die Unterstützung von Lehrpersonen, Mitschülerinnen und Mitschülern und der Schulleitung zählen können. Mit dem Altenburg-Song „Mir gänd ois d’Händ und stönd alli zäme“ wurde dies bekräftigt.

Stolz verliessen die neuen Kinder schliesslich den Kreis und begaben sich durch die Torbögen in ihr Klassenzimmer.