Sporttag 2024

18.09.2024 / Schul-News

Voller Vorfreude laufen am Mittwochmorgen alle Klassen vom Schulhaus Altenburg zur Sportanlage Aue. Manche gehen gemeinsam mit ihren Göttis und Gottis und andere geniessen noch die Ruhe vor dem Sturm in der eigenen Klasse. Schon von weit her, hört man die motivierende Musik, welche die Kinder auf der Sportanlage begrüsst und willkommen heisst. Denn zuvor haben viele helfende Hände alles bereit gemacht, um den Kindern einen unvergesslichen Sporttag zu ermöglichen. Die Stimmung ist deshalb von Anfang an hervorragend und alle freuen sich auf den gemeinsamen Tag.

Pünktlich nach Zeitplan startet der erste Teil, bei welchem alle Klassen unterschiedliche Leichtathletikposten absolvieren. Neben Weit- und Standweitsprung, 50-Meter-Lauf und Ballweitwurf, können sich die Kinder auch bei Spassspielen vergnügen oder von der Tribüne aus den anderen Sportlern und Sportlerinnen zuschauen.
In der grossen Pause machen sich dann alle 3. Klässler*innen für den 800-Meter-Lauf bereit. Dies ist ein grosses Highlight und die Schüler*innen sind teilweise etwas nervös und gespannt. Das kann aber auch daran liegen, dass die anderen Klassen von der Tribüne aus ihren Freunden und Freundinnen nun tatkräftig zurufen und sich gegenseitig anfeuern. Dies sorgt für den nötigen Antrieb. Nach einer kleinen Zwischenverpflegung von unserem Elternteam, geht es anschliessend für alle weiter mit dem zweiten Teil.
Der krönende Abschluss bieten die 4. Klässler*innen, denn sie dürfen ihr Können auch noch unter Beweis stellen beim 800-Meter-Lauf. Die Stimmung bei den Zuschauern und Zuschauerinnen ist ausgelassen und die anfängliche Anspannung lässt langsam nach.
Viele glückliche Gesichter treten allmählich den Heimweg an.

Es war somit ein gelungener erster Sporttag unter den neuen Bedingungen. Wir danken allen Helfern und Helferinnen, welche den Morgen so grandios mitgestaltet haben!