Lesenacht: Abtauchen in fantastische Traumwelten

21.11.2024 / Schul-News

Passender hätte man die Lesenacht nicht planen können. Draussen verzauberte der erste Schnee alles in eine Wintertraumwelt und drinnen in den Schulzimmern tauchten die Erstklässlerinnen und Zweitklässler ein in viele verschiedene Traumwelten. Sie lauschten den Erzählungen ihrer Lehrpersonen, sammelten dazu die Federn des bunten Papageis, bastelteten kleine Traumwerke und kauften an einem gestrandeten Kiosk leckere Kabbereien.
Zwei Tage vorher waren die 3. und 4. Klassen in ihre Lesenacht-Traumwelten eingetaucht. Für einmal hatten sie zu später Stunde das Schulhaus ganz für sich. Mit ihren Kissen und Kuscheltieren machten sie es sich im Schulzimmer bequem und hörten gebannt den Traumgeschichten zu, die ihre Lehpersonen ihnen vorlasen. Dann tauchten sie, im Schein von Kerzen und Taschenlampen, ab in die Traumwelten der Bücher, die sie selbst mitgebracht hatten.
"Können wir nicht die ganze Nacht im Schulhaus bleiben und lesen?", fragte eine Viertklässlerin. Der Lesenacht wohnt halt ein ganz besonderer Zauber inne.