Rechenschaftsbericht Elternteam Altenburg 2014

14.01.2015 / Elternteam-News

Im Mittelpunkt unserer Anliegen stand im Jahre 2014 unter anderem das Thema Schulwegsicherheit bei der Strassenerneuerung rund um das Schulhaus. Wir sind sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Gemeinde so gut funktioniert hat und alle Vereinbarungen erfüllt wurden. 

Auch die Velo-Schulung der 4. Klässler vor dem Schulwechsel in die Mittelstufe beim Provisorium Margeläcker ist ein grosses Bedürfnis der Eltern. Dort werden wir uns auch im 2015 noch stärker engagieren, damit die Kinder den längeren Schulweg mit dem Velo selbstsicher bewältigen können.

Die Elternbefragung über die aktuelle Kinderbetreuungssituation in der Gemeinde erbrachte dank einem extrem hohen Rücklauf (66%) wertvolle Verbesserungshinweise. Der Anbieter Tagesstern konnte vieles bereits umsetzen wie zum Beispiel Tag der offenen Türe am Stadort Langacker, Aufhebung des Standortes Villa Fluck, Umstellung auf Dauerverträge, Erhöhung der Anzahl Mittagstischplätze am Standort Margeläcker und Altenburg.

Der Abschluss des Schuljahres stand ganz im Zentrum des Kulturenfestes, wo rund 1000 Gäste anwesend waren. Mit mehr als 50 verschiedenen Nationalitäten haben unsere Schüler und deren Eltern sowie alle Lehrpersonen mit viel Engagement breites Wissen und Verständnis über andere Länder erarbeitet. Herzlichen Dank an allen Beteiligten! Ein weiteres wichtiges Ereignis am Schuljahresende war ausserdem die feierliche Verabschiedung der 4.- und 5.-Klässler ans Mittelstufenzentrum.

Das Elternteam geht auch auch weiterhin mit vielen aktiven Mitgliedern in das 15. Schuljahr seit der Gründung und setzt sich engagiert für eine gute Zusammenarbeit von Eltern und Schulhaus ein.