Antwort des Gemeinderates auf die Umfrage Tagesstrukturen
Unsere Auswertung der Elternbefragung über die aktuelle Kinderbetreuungssituation 2013/14 hat von Schulpflege, Schulleitungen, Geschäftsleitung der Schule Wettingen sowie vom Anbieter Tagesstern sehr viel Anerkennung und Lob erhalten.
Im Juni 2014 konnten wir die Ergebnisse der Gemeinde (Frau Yvonne Feri, GR Soziales/ Familie, und Stefan Liembd, Soziale Dienste) vorstellen. Die offizielle Stellungnahme von Gemeindeammann Dr. Markus Dieth zu den Vorschlägen finden Sie hier unten.
Von Seiten der Gemeinde wurde zu keinem der Verbesserungsvorschläge konkrete Unterstützung angeboten. Der Gemeindeammann sicherte jedoch zu, "die Kinderbetreuungssituation in Wettingen laufend zu überprüfen und zu verbessern".
Der Anbieter Tagesstern hingegen hat bereits zum Schuljahresbeginn 2014/15 mit grösstenteils einfachen Massnahmen auf unsere Anregungen reagiert und die Angebotssituation weiter verbessert, was uns sehr freut:
· Tag der offenen Tür am Ferienbetreuungsstandort Langacker, damit Eltern und Kinder sich mit dem Ferienbetreuungsstandort bekannt machen können.
· Detaillierte Informationen zur Tagesprogramm für die Ferienbetreuung und Erweiterung des Angebotes während der Schulferien.
· Deutliche Hinweise bei der online-Anmeldung, dass die Plätze in den Tagesstrukturen in erster Linie denjenigen Familien zugesichert werden können, welche durch ihre Lebenssituation darauf angewiesen sind.
· Die Anzahl der verfügbaren Plätze an den verschiedenen Standorten ist auf der Internetseite sichtbar.
· Aufhebung des Standortes Villa Fluck und Betreuung der Kinder am Standort Altenburg.
· Umstellung von Jahres- auf Dauerverträge.
· Verdoppelung der Anzahl Mittagstischplätze am Standort Margeläcker und deutliche Erhöhung am Standort Altenburg.
Das Elternteam Altenburg wird sich weiterhin für Optimierungen einsetzen.