Do: Unsere Klasse ist ein besseres Team geworden
1. DO-Lektion am 21.10.
Wir machen das DO-Projekt, damit wir ein besseres Team werden. Unser Lehrer ist Christian. Das DO beginnt mit einer Begrüssung. Wir sagen "oss" und verbeugen uns vor dem Partner. Dann machen wir verschiedene Spiele. Bei diesen Spielen haben wir gemerkt, dass jedes von uns anders ist. Jeder kann etwas anderes gut und hat etwas anderes gern. Bei einem anderen Spiel haben wir Statuen geformt. Wir haben Sportarten, Berufe und Gefühle dargestellt. Es war gar nicht so einfach. Dann haben wir Geräusche und Gefühle im Klassenkreis herum gegeben. Jeder sollte es genau gleich machen. Das war sehr schwierig. Am Schluss haben wir mit verbundenen Augen mit Bällen geschossen. Der Sehende führte den Blinden. Das hat Vertrauen gebraucht.Christian musste oft "jamme" rufen, das heisst Stopp. Wir werden noch lernen, ihm genauer zuzuhören.
Ilyes, Tilia, Edonis und Rijad
2. DO-Lektion am 4.11.
Wir haben zuerst zwei Spiele gespielt, bei denen wir viel gelacht haben. Beim Seilziehen lagen wir auf dem Bauch und haben versucht, stärker zu sein als der Partner und ihn auf unsere Seite zu ziehen. Beim Händerunterdrücken mussten wir versuchen, dem Partner die Hände auf die Matte zu drücken. Dann haben wir versucht, das Lachen zu unterdrücken. Das war sehr schwierig, denn wir haben lustige Geräusche im Kreis rum gegeben. Wir haben auch Gefühle dargestellt, sind ganz traurig oder cool oder entspannt durch Zimmer gegangen. Oder so, wie wenn wir morgen Geburtstag hätten, also ganz fröhlich hüpfend. Am Ende war immer einer ein Roboter und der andere der Steuermann. Wir haben uns nur mit leichten Berührungen durchs Zimmer geführt. Ganz schwierig wurde es, als der Roboter eine Augenbinde an hatte. Das brauchte viel Vertrauen in den anderen.
Tilia, Rijad, Edonis und Illyes
3. Do-Lektion am 11.11.
Es ging um Teamgeist. Wir haben uns getraut, blind über eine Parcour zu gehen und von der Sprossenwand zu springen. Der Sehende hat den Blinden geführt. Dann haben wir das Level-Game gespielt. Die ganze Klasse soll von einer Matte auf die andere kommen und nie den Boden berühren. Das war gar nicht so einfach.
Ilyes: Es war sehr toll. Wir hatten grossen Spass. Mit dem Roboterspiel haben wir gelernt, dass man Vertrauen haben muss. Und beim letzten Spiel mussten alle von einer Matte zur anderen kommen, ohne den Boden zu berüren. Wir hatten nur den Mattenwagen zur Hilfe, und nur neun Kinder durften drauf sein. Aber wir haben es geschafft und waren ein SUPER TEAM. ICH SAGE NUR, DAS IST TOLL!
Loa: Es hat uns Spass gemacht.Wir haben als Klasse viel gelernt, zum Beispiel Vertrauen haben.
Salma: Es war sehr hilfreich. Wir können jetzt als Klasse viel besser zusammen arbeiten .
Aeneas: Es war lustig mit Christian zu arbeiten. Vielen Dank.
Rijad: Mir hat alles gefallen. Am besten das Roboterspiel.
Tilia: Es hat mir viel Spass gemacht.Ich habe viel gelernt übers Vertrauen.
Fabio: Es hat mir sehr viel über Vertrauen gelernt, und die Spiele waren sehr, sehr toll.
Gian: Es hat mir und hoffentlich auch den anderen sehr gut gefallen. Mir hat das Level Game sehr gut gefalLen.HofFentlich habt ihr auch mal DO.
Elif: Es hat mir und der ganzen Klasse Spass gemacht. Ich hoffe, wir werden Christian wieder sehen.Und wir wurden ein SUPER TEAM:).
Francisco: Es hat mir sehr gut gefallen, und unsere Klasse ist ein besseres Team geworden. Ich glaube, dass es uns allen gefallen hat. Danke, es war einfach toll . DANKE TOLL DANKE.
Simea: Mir hat der Mutparcour sehr gut gefallen und natürlich die anderen Sachen auch.
Eline: DO ist toll. Man lernt Gefühle und Vertrauen.
Enrik Es ist toll, mit Christian die Spiele zu machen. Und man braucht Vertrauen zu anderen Kindern. Manchmal auch zur ganzen Klasse. Vielen Dank.
Simona: Es hat Spass gemacht mit Christian und seine Spielen. Danke.
Leo: Lieber Christian, danke, dass du uns viel übers Teamwork gelernt hast. Du bist SUPER.
Romina: Ich fand es cool mit dem DO Projekt. Wir haben gelernt, dass man ein paar Sachen nur im Team schaffen kann.
Ivan: Lieber Christian, mir hat es sehr gefallen, vor allem das Roboterspiel.
Amara: Ich hatte Viel Spass. DO ist sehr toll, sehr toll. Ich möchte nochmals DO haben.
Alexa: Ich habe am meisten Spass gehabt beim Roboterspiel.
Siria: Wir haben ganz viel Spass gehabt. Mir hat gefallen, als wir das Roboterspiel gemacht haben und als wir in die Ecken gegangen sind. Das war sehr lustig. Ich würde Christian gerne noch einmal sehen.
Elias: Mir hat es Spass gemacht, als wir das Roboterspiel gespielt haben. Und als wir im Kreis die Geräusche weiter gegeben haben. Es war gar nicht so einfach, nicht zu lachen.
Edonis: Mir hat der blinde Parcour gefallen, da musste man Vertrauen in seinen Partner haben. Es hat sehr Spass gemacht.
Elin: Es hat Spass gemacht. Wir haben tolle Spiele gemacht. Danke.
Marlon: Ich fand das Spiel mit dem Mattenwagen toll. Wir mussten als ganze Klasse zusammen arbeiten.