Schulweganleitung

Erste Schritte im Strassenverkehr

Sie als Eltern sind gefragt: Begleiten Sie Ihr Kind solange wie nötig. Üben Sie mit ihm gezielt das sichere Verhalten im Strassenverkehr, damit es mit der Zeit selbstständig unterwegs sein kann. Hier finden Sie eine wertvolle BFU-Broschüre mit Trainingsanleitung.

Sicherheit durch Sichbarkeit

Alle Erstklässler erhalten ein Triki in gelber Farbe bis zu den Herbstferien. Danach werden die  Leuchtwesten abgegeben. Bitte bestehen Sie als Eltern darauf, dass Ihr Kind die Weste gerade in den dunklen Monaten trägt.

Verkehrsinstruktion

Unsere Schule macht in Zusammenarbeit mit den Verkehrsinstruktoren der Regionalpolizei und unserem Elternteam ein systematisches Verkehrstraining von der 1.-4. Klassen. Auf folgendem Link finden Sie den Trainingsplan.

Elterntaxi

Volkschüler werden zunehmend von Eltern mit dem Auto in die Schule gebracht. Aus pädagogischer Sicht ist dies fragwürdig. Auf auf dem Schulweg finden wichtige Lernprozesse statt. Selbständigkeit und Beweglichkeit  werden entwickelt. Vielfältige Gemeinschaftserlebnisse werden ermöglich. Beachten Sie hierzu den folgenden Artikel oder geben Sie im Internet den Begriff Elterntaxi ein.

Schlagwörter: Anmeldung, Sicherheit, Schulweg