Beziehung Eltern-Schule

Die Gestaltung und Pflege der Beziehung zwischen Lehrpersonen und Eltern hat für die erfolgreiche Förderung Ihres Kindes eine zentrale Bedeutung.

Eltern und Lehrpersonen haben beide ein hohes Interesse die Kinder zu fördern. Sie schauen jedoch aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Kinder. Das Gelingen der Kommunikation und die sorgfältige Abstimmung zwischen Lehrpersonen und Eltern in einem guten Bündnis ist die Voraussetzung für den Schulerfolg.

Erfolgsprinzipien des Elternbündnis

• Wenn Sie Fragen oder Sorgen haben, kontaktieren Sie die Lehrperson und klären sie diese mit ihr.
  • Wenn die Klärung der Fragen nicht zufriedenstellend verläuft, machenSie dies der Lehrperson gegenüber deutlich und verlangen Sie ein Gespräch mit der Schulleitung. Sie ist dazu da, die Klärung kritischer Fragen sicherzustellen und damit das Elternbündnis wiederherzustellen.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten im Verständnis der deutschen Sprache haben, stellen wir unentgeltlich eine professionelle Übersetzung zur Verfügung.